Im Netz gibt es viele Artikel, Videos und Seiten zum Klettertraining, dies sind meine Highlights:


Tipps für Sportwissenschaftler*innen

Seit 2011 gibt es die International Rock Climbing Research Association (IRCRA) die schon einige interessante Projekte verwiklicht hat. Insbesondere die Normierungen, die die Forscher im Rahmen des ICRA Multi-Centre Trial vorgenommen haben, könnten für deine trainingswissenschaftliche Forschung interessant sein. Desweiteren möchte ich euch Sportwissenschaftler*innen diese Seiten und Literatur, die man nicht in den gängigen Datenbanken findet, empfehlen:

Trainingswissenschaften

  • Jerry Medernach hat das Luxembourg Center of Sport Climbing Research (L.C.S.C.R.) gegründet und auf der Seite escalade.lu seine bisherigen Publikationen, z.B. zu den Themen sportartspezifische Trainingsmethoden im Klettersport, klettespezifische Ausdauer und die Verwendung von Vibrationsboards im Klettersport, veröffentlicht.

  • Eric Hörst veröffentlicht seine Untersuchungsergebnisse auf trainingforclimbing.com/research/

  • Im Rahmen meines Studiums habe ich mich 2016 sehr intensiv mit dem aktuellen Foschungsstand zur Ausdauer der Unterarmmuskulatur beschäftigt und auch eine eigene Untersuchung zum Blutfluss durchgeführt. Herausgekommen ist diese Hausarbeit zu Leistungslimitierende Faktoren der lokalen Muskelausdauer des Unterarmbeugers.

Sportpädagogik

Bis auf einige Publikationen, die um den Jahrtausendwechsel verfasst wurden, tut sich hier leider nicht so viel. Vorallem zum Bouldern im Sportunttericht fehlt es an Fachliteratur. 2015 habe ich trotzdem eine Hausarbeit zur Einführung der Standardbewegung in der Schule verfasst. Solltest du etwas zu Sportklettern und Schule geschrieben haben, sende es mir bitte zu!

Sportsoziologie

Ähnlich rar ist Literatur auf dem Gebiet der Sportsoziologie:

  • Eine interessante Analyse zur Kletterszene gibt es von Ronald Hitzler und Arne Niederbacher: Leben in Szenen - Formen juveniler Vergemeinschaftung heute (2010, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden).

  • Die Ergebnisse der Umfrage Bouldern 2017 ermöglicht einen Einblick in die Lebenstile und Sportmotive von Boulderer*innen. Solltest du Interesse an dem Datensatz der Befragung haben, freue ich mich über deine E-Mail.

Lasst von euch hören!

Ich vermute, dass sich auf vielen Rechnern von Sportstudent*innen Arbeiten finden, die kleine neue Ideen zum Klettersport enthalten. Teilt sie! Wenn du der Öffentlichkeit deine Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit mit Kletterbezug zu Verfügung stellen willst, sende sie mir gerne zu. Ich werde sie dann über diese Sammlung verfügbar machen!



Impressum & Kontakt